10 Gründe für Israel

Photo: Canva Pro
Geschreven door:
Teile diesen Beitrag:
Auch interessant:

Warum wir Israel unterstützen? Wir nennen dir 10 Gründe! 

  1. Gott hat einen ewigen Bund mit dem jüdischen Volk geschlossen.

Er denkt ewig an seinen Bund, an die Verheißung, die er tausend Generationen gegeben hat, an den Bund, den er mit Abraham geschlossen hat, und an seinen Schwur an Isaak. Jakob hat er einen Bund auferlegt, Israel einen ewigen Bund, indem er sagte: Ich will dir das Land Kanaan geben, das Gebiet, das dein Erbteil ist. (Psalm 105:8-11)

2. Gott liebt Israel.
So spricht der Herr: Könnte man den Himmel oben messen und die Grundfesten der Erde unten prüfen, so würde ich Israel verwerfen wegen all dessen, was sie getan haben, spricht der Herr. (Jeremia 31:37)

Daraus folgt: Nachdem man den Himmel und die Grundfesten der Erde nie messen wird können, wird Gott Israel nie verwerfen.

3. Israel hat uns geistlich unermesslich gesegnet.
Für die Juden gilt die Annahme als Kinder und die Herrlichkeit und die Bündnisse und die Gesetzgebung und der Gottesdienst und die Verheißungen. Zu ihnen gehören die Väter, und aus ihnen ist der Messias hervorgegangen. (Römer 9:4,5)

Da wir an den geistlichen Wohltaten Israels teilhaben, sind wir verpflichtet, ihnen auch materiell zu dienen (Römer 15:27)

4. Wir sehen, dass Prophezeiungen über Israel wahr werden.
Er, der Israel zerstreut hat, wird es wieder sammeln (Jeremia 31:10)

– Wir leben in einer Generation, die erleben darf, dass Juden seit über 100 Jahren in das Land zurückkehren, das Gott ihnen als Erbteil gegeben hat.

Die Propheten besingen Gottes Treue in der Verheißung der Rückkehr und Wiederherstellung, z.B. Jer. 16:14 und 15: „Darum siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da man nicht mehr sagen wird: `So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israels aus Ägyptenland geführt hat‘, sondern: `So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israels geführt hat aus dem Lande des Nordens und aus allen Ländern, wohin er sie verstoßen hatte‘. Denn ich will sie zurückbringen in das Land, das ich ihren Vätern gegeben habe.“

Kann ein Volk an einem Tag geboren werden? Aber Zion hat kaum die Wehen bekommen, oder sie hat schon ihre Söhne zur Welt gebracht (Jeremia 31:8)

Danach werde ich wiederkommen und die zerstörte Hütte Davids und alles, was von ihr heruntergefallen ist, wieder aufbauen, und ich werde sie wieder aufrichten. (Apostelgeschichte 15:16)

5. Das Heil kommt von den Juden.
Das Heil kommt aus den Juden (Johannes 4:22)

6. Du wirst selbst gesegnet sein, wenn du es tust.
Ich will segnen, die dich segnen und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Völker der Erde. (1. Mose 12,3)

-Verfluchen heißt hier: Missachten, ignorieren, nicht als wichtig erachten.

7. Es gibt noch viele unerfüllte Verheißungen für Israel.
Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel die Königsherrschaft wieder her? (Apostelgeschichte 1,6)

8. Gott hat das jüdische Volk unseretwegen blind für den Messias gemacht.
Gott hat ihnen einen Geist des Tiefschlafs gegeben, Augen, die nicht sehen, und Ohren, die nicht hören, bis zum heutigen Tag. (Römer 11:8)
-Dadurch konnten auch die Nicht-Juden (Heiden) an der Heilsgeschichte Gottes teilhaben.

9. Die Christen haben dem jüdischen Volk in den letzten 2.000 Jahren viel Leid zugefügt. 
Zu den Nicht-Juden (Heiden) sage ich: Rühmt euch nicht vor den Zweigen. Denkt daran: Nicht ihr tragt die Wurzel, sondern die Wurzel euch (Römer 11:18) – Kontext Römer 11:13-18

10. Israel steht immer mehr isoliert da.
Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt.

Gegen dein Volk planen sie listige Anschläge, und sie beraten sich gegen die, die bei dir geborgen sind.

Sie sprechen: „Kommt und lasst uns sie als Nation vertilgen, dass an den Namen Israel nicht mehr gedacht werde.“ (Psalm 83:3-5)