Holy Hotspots: Jesus auf dem See Genezareth

HOly Hotspot: See Gnezareth - 1
Geschreven door:
Teile diesen Beitrag:
Auch interessant:

Wenn du an Israel denkst, denkst du dann sofort an Sand, Stein und Wüste? Das ist absolut richtig!
Nur: Das gilt nicht für das ganze Land. Je weiter man nach Norden kommt, desto grüner wird es.
Der See Genezareth liegt inmitten dieser wunderschönen Umgebung. Er ist etwa 150 km2 groß. Rund um den See Genezareth finden Sie zahlreiche Städte, Strände und Naturschutzgebiete. Der See Genezareth wird auch Tiberias-See oder Gennesaret-See genannt.
Der See Genezareth ist der größte Süßwassersee in Israel. Du kannst sich also vorstellen, dass er ein wichtiges Wasserreservoir ist. Er liegt 210 Meter unter dem Meeresspiegel und ist damit der tiefste Süßwassersee der Welt. Der See Genezareth wird durch den Jordan gespeist und mündet in das Tote Meer.

Galiläa spielt im Neuen Testament eine wichtige Rolle. Jesus war regelmäßig dort. Er lehrte auf dem See, verkündete das Wort Gottes in den Synagogen und vollbrachte Wunder. Bekannte Orte sind Kapernaum, Tabgha und der Berg der Seligpreisungen. Aber alles begann mit der Berufung der Jünger. Eines Tages ging Jesus am See Genezareth entlang. Dort sah er Simon, Andreas, Jakobus und Johannes und rief sie in seine Jüngerschaft. Später kamen andere hinzu.

Und kennst du die Geschichte, in der Jesus auf dem Wasser geht und der Sturm auf dem See? Auch das war am See Genezareth. dem Lukas-Evangelium „fiel ein Sturmwind auf den See“. Klingt verrückt, oder? Nicht für den See Genezareth. Das Wasser ist von vielen hohen Bergen umgeben. Wenn der Wind plötzlich auffrischt, kann es ziemlich stürmisch werden.