Isreality in Österreich – wir starten durch

IMG_0749
Geschreven door:
Teile diesen Beitrag:
Auch interessant:

Am 22. April 2023 war es so weit – nach vier Monaten des Überlegens, Bekanntmachens und Netzwerkens fand in Wien unser Kick-off-Event statt. Es waren junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren zu einem Abend mit einem Vortrag und Fellowship eingeladen, um anschließend ein israelisches Buffet mit Falafel, Hummus, Pita, Sesambrot u.v.m. zu genießen.

Mehr als 30 Interessierte waren der Einladung nachgekommen und folgten gebannt den Ausführungen von Tobias Krämer, einem Theologen aus Stuttgart. Das Thema “Was hat Jesus mit Israel zu tun?” beleuchtete er mit ausgewählten Bibeltexten und Skizzen. Sein Ausgangspunkt war: „Wenn wir nur wissen wollen, wie man gerettet wird, genügt es, Kreuz und Auferstehung zu verstehen. Wenn wir aber Jesus verstehen wollen, müssen wir ins Judentum zurück. Denn Jesus war und ist Jude. Jesus zu verstehen, ist entscheidend. Denn wir glauben nicht nur an Kreuz und Auferstehung, wir glauben an eine Person: Jesus!“ 

Beginnend mit Erläuterungen zu Jesus Leben vor seiner Taufe, über Jesus als Schrifttheologe, Rabbi und Exeget, Jesus als Messias, dem Kreuz und der Auferstehung und zu Jesus Rückkehr auf Erden nahm Tobias seine Zuhörer auf eine spannende Reise durch die Bibel mit. Auch Aussagen von Jesus und Paulus, die heute oft einseitig oder falsch ausgelegt werden, wurden in den notwendigen jüdischen Kontext gesetzt und stellten sich dadurch in einem ganz neuen Licht dar.

Am Ende seines Vortrags waren sich die Anwesenden einig, dass man als Christ, der an Jesus, den jüdischen Messias glaubt, nur in Freundschaft an der Seite des jüdischen Volkes und Israel stehen kann. Eine Alternative dazu gibt es nicht.

Nach einer weiteren halben Stunde voller Fragen und Diskussionen wurde das israelische Buffet eröffnet und die Gespräche über dieses spannende Thema während des Schmausens fortgesetzt.

Der Erfolg des Kick-off-Abends und das bekundete große Interesse an derartigen Events hat uns sehr ermutigt auch in Zukunft entsprechende Veranstaltungen zu organisieren und dabei Brücken zwischen dem jüdischen Volk und Österreich zu bauen – und somit auch als junge Generation ein Segen für Israel zu sein.