Chag Chanukka Sameach!

E3897EC8-C8EC-4E18-871A-F4B6D5EF6676
Geschreven door:
Teile diesen Beitrag:
Auch interessant:

Mit dem Sonnenuntergang vom 18.12.2022 hat der erste Tag des Chanukka Festes begonnen.

Das Lichterfest erinnert an die Wiederherstellung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahr 164 v. Chr. und dauert 8 Tage.
Die Hellenisten hatten den Tempel entweiht und wurden wie durch ein Wunder von einer kleinen Gruppe Makkabäer (unter Leitung von Judas Makkabeus) besiegt. (1.Makkabäer 4,59; 2. Makkabäer 10,5-8)
Die Menora, der siebenarmige Leuchter im Tempel, sollte nie erlöschen. Späteren Überlieferungen zufolge hatten die Juden nach den Kämpfen mit den Hellenisten (Seleukiden) nur noch einen Krug mit geweihtem Öl. Wie durch ein Wunder brannte das Licht acht Tage lang, bis neues geweihtes Öl hergestellt worden war.
Daran sollen uns heute die acht Lichter der 9-armigen Chanukkiah erinnern. Die Kerze auf dem mittleren Arm wird Schamesch (Diener) genannt und dazu benützt die anderen Kerzen anzuzünden. Die Kerzen werden von rechts nach links angezündet.

Zu Beginn eines jeden neuen Tages (bei Sonnenuntergang) wird ein weiteres Licht entzündet.

Obwohl das jüdische Chanukka-Fest nicht zu den im Levitikus 23 oder an anderer Stelle in der Thora genannten jüdischen Festen gehört, ist es gewiss ein Fest, das Juden und Christen gemeinsam feiern können.

Weiter zu dem Artikel…Chanukkah – Christen an der Seite Israels Österreich (israelaktuell.at)

Frohes Chanukka!